Brandschutzhelferschulung
Seminar
28. März 2025
08:30 - 13:30 Uhr
in Saarbrücken
Zielgruppe
Beschäftigte von Unternehmen aller Geschäftsbereiche, Führungskräfte, Geschäftsleitungen
Personen, die betriebliche Brandschutzaufgaben gemäß den rechtlichen Vorgaben wahrnehmen.
Referenten
- Manuel Nuñez Lopez

Inhalte
Wissen, worauf es ankommt – jeder Mitarbeitende im Unternehmen kann dazu beitragen, dass Brände verhütet werden. Gefahrenquellen zu erkennen und das richtige Verhalten im Brandfall sind die Voraussetzungen dafür. Die Ausbildung im Umgang mit Löscheinrichtungen kann helfen, Feuer, das sich im Entstehungsstadium befindet, schnell zu löschen, ohne dass ein wesentlicher Schaden entsteht. In dem kompakten Seminar lernen Sie, geeignete Notfallmaßnahmen zu treffen und den Brandschutzbeauftragten Ihres Unternehmens aktiv zu unterstützen. Laut ASR A2.2, 7.3 müssen mindestens 5 % der anwesenden Mitarbeiter als Brandschutzhelfer ausgebildet sein. Eine Seminarteilnahme erfüllt die Vorgaben der ASR A2.2 in Bezug auf normale und auf erhöhte Brandgefährdung.
Unser Angebot
Theoretische Ausbildung zum Thema Brandverhütung, Brandlehre, Löschtaktik, Aufbau und Funktion von Feuerlöschern.
Praktische Löschübung am Fire-Trainer mit verschiedenen Löschmitteln.
Themenschwerpunkte
- Vorbeugender Brandschutz
- rechtliche Grundlagen
- Aufgaben des Brandschutzhelfers
- Brandlehre (Zündquellen, Verbrennungsprozess)
- Brandverhütung und betrieblicher Brandschutz
- Verhalten im Brandfall, Grundlagen der Evakuierung/Räumung,
- Abwehrender Brandschutz
- Löschmittel und deren Wirkungsweise
- Brandklassen und Brandarten
- Feuerlöscher (Arten, Beschriftung, Handhabung)
- Löschen von brennenden Personen
Programmablauf
Theoretische Ausbildung zum Thema Brandverhütung, Brandlehre, Löschtaktik, Aufbau und Funktion von Feuerlöschern.
Betriebsrundgang mit Beispielen zur erlernten Theorie.
Praktische Ausbildung an den Feuerlöschern mit abschließender Löschübung.
Veranstaltungsort
Gesundheitszentrum Saarbrücken
Stengelstraße 1
66117 Saarbrücken
Tel.: 0681/947675-0
Fax: 0681/947675-75
Anfahrtsbeschreibung
Das Gesundheitszentrum in Saabrücken befindet sich in der Stengelstraße 1 direkt an der Wilhelm-Heinrich-Brücke.
Parkmöglichkeiten finden Sie auf dem Parkplatz Neumarkt, eine Bushaltestelle bedindet sich 30 Meter neben dem Haupteingang.
Bedingungen
AGB´s Veranstaltungen
Anmeldung:
Die schriftliche Anmeldung erfolgt mit Angaben zu Teilnehmer und Firma. Nach erfolgter Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Schriftliche Stornierungen sowie Umbuchungen können bis 4 Wochen vor Veranstaltungstermin kostenlos vorgenommen werden. Nach diesem Zeitpunkt und bis zu einer Woche vor Termin werden 50% der Teilnahmegebühren, später die Gesamtgebühr erhoben. Keinerlei Kosten entstehen, wenn ein Ersatzteilnehmer angemeldet wird.
Ausnahmen:
Änderungen und Verlegungen der Veranstaltung bleiben der BAD GmbH vorbehalten. In Ausnahmefällen kann es daher zu einer Änderung bei Inhalt und Ablauf der Veranstaltung sowie dem Einsatz von Dozenten gegenüber der Ausschreibung kommen. Der Gesamtcharakter der Veranstaltung bleibt gewahrt.
Die BAD GmbH ist berechtigt, Veranstaltungen wegen der Verhinderung und Erkrankung von Dozenten, aufgrund höherer Gewalt oder mangels ausreichender Anmeldungen abzusagen. Im letzten Fall wird die Mitteilung über den Ausfall der Veranstaltung spätestens zwei Wochen vor dem Termin erfolgen. Die Teilnehmer werden über die Absage der Veranstaltung unverzüglich unterrichtet und erhalten bereits gezahlte Gebühren rückerstattet.