Unsere Beratung erfolgt grundsätzlich in enger Abstimmung mit unseren Kunden. Hierzu wird ein kundenseitiger Ansprechpartner vereinbart, über den alle erforderlichen Informationen ausgetauscht werden.
Grundlage jedes Projektes ist ein Projektplan, in dem die Projektphasen bis auf Arbeitspaketebene definiert werden.
Das Projekt beginnt in der Regel mit einer Ist-Analyse, in der die bestehende Unternehmens- und Prozessstrukturen und die relevante Unternehmenssituation im erforderlichen Umfang analysiert werden.
Basierend auf den Ergebnissen der Ist-Analyse wird der Projektplan detailliert ausgearbeitet. Außerdem werden den Arbeitspaketen Endzeiten und Personen zugewiesen, die für deren Umsetzung verantwortlich sind.
In Meilensteinen werden die jeweils erarbeiteten Projektergebnisse reflektiert und die weiteren Projektschritte freigegeben. Projektrelevante Entscheidungen, die im Verantwortungsbereich unserer Kunden liegen, werden von uns vorbereitet und dem Kunden zur Freigabe vorgestellt.
Auf Basis des Projektplans werden die Führungs-, Kern- und Unterstützungsprozesse unternehmensspezifisch im erforderlichen Umfang optimiert und dokumentiert. Hierbei wird auf eine für die Mitarbeitenden unseres Kunden einfache Handhabbarkeit der so erstellten Managementsystem-Dokumentation geachtet. Diese kann z.B. in Form einer prozessorientierten Darstellung erstellt werden (Beispiel "Krankenhaus").
Die Projektdurchführung ist immer verbunden mit einer Erweiterung des Methoden-Know-hows der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ihrer Ausbildung zu Multiplikatoren für das Managementsystem. Weitergehende Ausbildungen z.B. von Moderatoren, fachspezifischen Beauftragten oder Auditoren sind möglich.
Das Projekt endet mit einer abschließenden Sitzung, in der der Projektverlauf und das Projektergebnis reflektiert werden.
Prozesslandschaft Beispiel Krankenhaus:
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