Was ist die eAkte BEM?
Die eAkte BEM ist eine elektronische Dokumentationsplattform, auf der die Beratenden im Betrieblichen Eingliederungsmanagement (BEM) bei BAD die Fallarbeit dokumentieren. Für unsere Kunden bedeutet dies keinen zusätzlichen Aufwand: Sie übermitteln uns alle für die Fallarbeit notwendigen Informationen wie gewohnt postalisch oder per E-Mail (z. B. Rückantwort der BEM-berechtigten Mitarbeitenden).
Die Datensicherheit unterliegt strengsten internen und externen Prüfungen. Die eAkte BEM erfüllt selbstverständlich die Grundlagen des Datenschutzgesetzes bzw. der Datenschutz-Grundverordnung.
Vorteile der elektronischen Akte BEM
Die Umstellung auf die eAkte BEM bietet allen Nutzenden zahlreiche Vorteile gegenüber der herkömmlichen Papierdokumentation:
- Versand von Dokumenten: Unsere Kunden erhalten Dokumente für die Personalakte zukünftig direkt aus der eAkte per E-Mail.
- Digitale Unterschrift: Die Möglichkeit der digitalen Unterschrift vereinfacht und beschleunigt den Prozess.
- Terminierte Wiedervorlage: Beratende können wichtige Ereignisse (z. B. Gesprächstermine) in der eAkte BEM terminieren und auf Wiedervorlage setzen.
- Automatische Vertretungsfunktion: Im Falle von Krankheit oder Urlaub der BEM-Beratenden ist die Vertretung auskunftsfähig und kann Fälle fortführen.
- Fall-Auswertungen auf Kundenebene: Unsere Kunden erhalten Auswertungen,
z. B. über die Anzahl der in Bearbeitung befindlichen und abgeschlossenen Fälle, die Aufteilung nach Geschlecht, Alters- und Diagnosegruppen. Die Auswertungen ermöglicht ihnen zudem ein Benchmarking.
Informationen rund ums Betriebliche Eingliederungsmanagement erhalten Sie auf unserer Internetseite.